Change

Neustart

Wir wünschen allen unseren Kunden, Interessenten und Freunden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Vielleicht ist ein neues Jahr ja ein guter Anlass über Gewohnheiten und möglicherweise einen neuen Fokus nachzudenken. Dazu möchten wir gern einen kleinen Beitrag leisten, indem wir hier das neue Heft "Management-Inspirationen" zur Verfügung stellen. Neben dem jährlichen Update unserer Trendmap möchten wir Impulse für einen "Neustart" geben.

Zwanzig18

Kompass Projektpartner wünscht ein erfolgreiches Jahr 2018. Unser Beitrag dazu werden auch in diesem Jahr unsere Beratungsdienstleistungen, Seminare und Interimsmanagement sein. Darüberhinaus haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr die Zeitschrift "Management Inspirationen" zu sponsern. Wir sind mit der neuesten Ausgabe nun schon bei Nummer 16 angekommen. Bie dieser Gelegenheit möchten wir unseren Dank auch den Autoren und Helfern aussprechen, die diese Ausgaben erst ermöglicht haben. Es ist genau dieses interessierte Engagement, dass wir so in unserer täglichen Arbeit schätzen!

Change-Management

Ohne Change-Management heben Unternehmen nur einen kleinen Teil des möglichen Potenzials der Maßnahmen. Schon im regulären betrieblichen Alltag sind nach Studien nur etwa 15% der Mitarbeiter hoch-motiviert. Kommen strategische Veränderungen hinzu, die den Mitarbeitern Sorge bereiten, so sinkt diese Zahl nochmals. Das ist verschenktes Potenzial. Eine sinnvoll geplante Change-Kommunikation und die Vorbereitung und Unterstützung der Führungskräfte sind ein Muss für jeden wirtschaftlich denkenden Verantwortlichen.

Governance

Der Governance-Begriff wird heute hauptsächlich in dem durch den Kodex geprägten Sinne als Corporate Governance verstanden. Dabei wird häufig übersehen, dass die Governance-Funktion genauso über die Hierarchie kaskadiert werden muss, wie die Management-Struktur dies vorgibt. Deshalb ist die Governance auch für Strategien und Projekte ebenso konsequent umzusetzen. Der wesentliche Inhalt einer Governance in diesem Sinne ist die Sicherstellung des Nutzens einmaliger strategischer Planungen und deren Umsetzungsmaßnahmen.