Change-Management

Unternehmensentwicklung

Die Entwicklung des Unternehmens ist Chefsache und bündelt alle wichtigen Veränderungen, sowohl operative Anpassungen als auch strategische Projekte und Transformationen. Nur, alles gleichzeitig geht in der Regel nicht. Deshalb ist die Fokussierung und Bündelung der Kapazitäten enorm wichtig. Daraus ergeben sich direkt die Prioritäten im Zeitablauf für das Unternehmen. Es ist nicht leicht, diese Prioritäten richtig auszuwählen, Maßnahmen daraus abzuleiten, zu begründen und zu kommunizieren und die Entwicklung im Zeitablauf zu verfolgen.

Genau zu diesem Zweck haben wir den Fahrplan zur Unternehmensentwicklung gestaltet, der methodisch wie auch inhaltlich einmalig ist. Diese "Map" ist das Arbeitsinstrument für ein Managementteam zur aktiven Steuerung der Unternehmensentwicklung.


Buch-Cover: 

Leadership

Ohne Führungskompetenzen wird eine Strategie, die unweigerlich zu Veränderungen im Unternehmen führt, scheitern oder zumindest nicht wirtschaftlich umgesetzt werden können. Während Management stärker auf die Optimierung des laufenden Betriebes eines Geschäftsmodells abzielt, wird mit Führung die zielgerichtete effiziente Veränderung des Geschäftsmodells erreicht.


Buch-Cover: 

Management strategischer Initiativen und Projekte

Strategie lebt von der Machbarkeit und Projekte leben von der Idee dahinter. Das ist der Ausgangspunkt unserer Überlegungen zu unserem Buch über Strategien und deren Umsetzung gewesen. Aus der Praxis für die Praxis, mit einem Fundament der aktuellen (auch wissenschaftlichen) Erkenntnislage über die wichtigsten Erfolgsfaktoren: Keine sinnlose Vereinfachung komplizierter Sachverhalte aber auch keine sinnlose Verkomplizierung.

Change-Management

Ohne Change-Management heben Unternehmen nur einen kleinen Teil des möglichen Potenzials der Maßnahmen. Schon im regulären betrieblichen Alltag sind nach Studien nur etwa 15% der Mitarbeiter hoch-motiviert. Kommen strategische Veränderungen hinzu, die den Mitarbeitern Sorge bereiten, so sinkt diese Zahl nochmals. Das ist verschenktes Potenzial. Eine sinnvoll geplante Change-Kommunikation und die Vorbereitung und Unterstützung der Führungskräfte sind ein Muss für jeden wirtschaftlich denkenden Verantwortlichen.

Action-Management

Wir wählen für die Umsetzung strategischer und bedeutsamer Initiativen und Projekte gern den Begriff des Action Management, solange es um die umzusetzenden Ergebnisse geht. Für uns ist die Unterscheidung wichtig: Neben dem Projektmanagement gehört nämlich auch der Umgang mit Komplexität sowie das Change-Management zur Erzielung eines Ergebnisses.